Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Riesenzoff zwischen CDU und CSU – Wer hat Recht?

JPEG - 60.5 kB
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU). (Bild: Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 DE; Martin Rulsch, CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

15. Juni 2018

Sollen Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen werden? Diese Frage sorgt derzeit für viel Streit.

Wie viele Flüchtlinge kann Deutschland aufnehmen? Und wie können die Menschen aus Syrien, Afghanistan oder Afrika ein Teil unserer Gesellschaft werden? Diese und viele weitere wichtige Fragen rund um Einwanderung beschäftigen schon lange die Politik aber auch die ganz normalen Menschen. Denn die Aufnahme von rund 1,5 Millionen Flüchtlingen in Deutschland seit dem Jahr 2015 sorgt auch für Probleme.

Im Moment streiten sich Politiker besonders darüber, ob Flüchtlinge, die über ein anderes EU-Land nach Deutschland kommen, bei uns ihren Asylantrag stellen dürfen. Eigentlich gibt es dafür eine klare Regel. Einwanderer müssen demnach dort Asyl beantragen, wo sie die EU betreten haben. Häufig sind das Länder wie Griechenland, Italien oder auch Spanien. Soll man demnach Flüchtlinge, die von dort kommen, an unserer Grenze abweisen?

Wegschicken oder reinlassen?

Genau darüber streiten gerade die Parteien CDU und CSU. Eigentlich sind sie eng befreundet und treten bei den meisten Wahlen sogar zusammen an. Doch bei der Flüchtlingsfrage gibt es nun großen Streit. Die CSU will, dass Menschen, die zu uns kommen wollen, an der Grenze weggeschickt werden – zurück in das EU-Land, aus dem sie kommen. Das fordern vor allem Innenminister Horst Seehofer und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Die CDU und besonders Angela Merkel ist hingegen dafür, die Flüchtlinge weiter nach Deutschland zu lassen, damit sie hier Asyl beantragen können. Die Bundeskanzlerin will das Flüchtlingsproblem gemeinsam mit allen EU-Staaten lösen. Jedes Land soll Einwanderer aufnehmen, damit nicht nur Deutschland allein dies tun muss. Bisher allerdings weigern sich zahlreiche Länder und das dürfte sich auch nicht so schnell ändern.

Wer hat Recht, Angela Merkel oder Horst Seehofer?

Bist du bei Facebook? Wir auch! Klicke auf "Gefällt mir" und bleibe immer auf dem Laufenden.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.