Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Schlimme Gewaltserie in Norwegen

22. Juli 2011

In Norwegen sind am Freitag zwei schlimme Anschläge verübt worden. In der Hauptstadt Oslo explodierte eine Bombe. In einem Ferienlager schoss ein Mann um sich.

Für Norwegen war es ein trauriger Tag. Am Freitag sind in der Hauptstadt Oslo und in einem nahegelegenen Ferienlager zwei Anschläge verübt worden. Dabei kamen mindestens 91 Menschen ums Leben. Viele weitere wurden verletzt. Die Tat traf das Land völlig unvorbereitet. Mit solcher Gewalt hatte niemand gerechnet. Auch der Täter war bis dahin völlig unbekannt.

Bei dem ersten Anschlag in der Innenstadt von Oslo wurde am Nachmittag offenbar eine Bombe in einem Lieferwagen gezündet. Die Explosion beschädigte mehrere große Häuser schwer, darunter auch Regierungsgebäude. In einem der Gebäude arbeitet normalerweise der Regierungschef Norwegens, Jens Stoltenberg. Er war jedoch nicht in seinem Büro und blieb unverletzt.

Ein Täter verhaftet

Nach dem Anschlag in Oslo kam es auf einer Insel in der Nähe der Hauptstadt erneut zu Gewalt. Ein Mann hat in einem Jugendcamp der Arbeiterpartei auf die Jugendlichen geschossen. Hier kamen besonders viele Menschen ums Leben. Mindestens 84 Tote sollen es allein auf der kleinen Insel sein. Der Täter wurde von der Polizei festgenommen.

Der Mann soll auch für den Anschlag in Oslo verantwortlich sein. Allerdings untersucht die Polizei, ob er dabei Helfer hatte. Weshalb er die schrecklichen Taten verübte, ist noch nicht bekannt. Inzwischen steht aber fest, dass er wohl ein Rechtsradikaler ist, dem die Politik der Regierung nicht gefiel. In jedem Fall brachte er seinem Land den traurigsten Tag seit langer Zeit.


Eure Meinung dazu:

von Max 19. Oktober 2011

Die armen Menschen, der Täter hätte jetzt die totes strafe verdient, die armen 91 Menschen, der dumme Man könnte den Haien geben.

von 0üüodhtdh££££$$$$$fj 28. August 2011

das ist soooooo ein a........... er soll sehr leiden wie all die menschen wo
um gebracht worden sind.

von marvin 26. August 2011

das ist so blöd

und fies

von nico korn 24. August 2011

ich wieß wer es war! es war anders berving brevewek!

von Katzen sind cool 6. August 2011

Der Täter soll nicht eingesperrt werden .Nein , der soll das gleiche leiden was er da alles gemacht hat .

von lucy 4. August 2011

dieser mensch ist wirklich schlimm.nur weil ihm was nicht passt bringt er ferdamt fiele menschen um

von Abby 1. August 2011

Ich finde es richtig schlimm das es so etwas passiert.
Diese Menschen tuen mir so leid, manche Erwachsene haben ihre Kinder verloren die auf dieser Insel einfach nur einen schönen Urlaub machen wollten...
Traurig....

von hanny banny 31. Juli 2011

omg das ist ja schlimm

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.