Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Dortmund holt sich den Pokal

JPEG - 37.4 kB
Borussia Dortmund holt sich den DFB-Pokal. Der Pole Robert Lewandowski (rechts im Bild) steuerte drei Tore zum 5:2-Sieg des BVB bei. (Bild: Christopher Neundorf, G. Homes, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

12. Mai 2012

Borussia Dortmund hat sich nach dem Meistertitel auch noch den DFB-Pokal gesichert. Gegen den FC Bayern München schaffte der Fußballclub einen tollen 5:2-Sieg.

Riesiger Jubel im Ruhrgebiet. Borussia Dortmund, der diesjährige deutsche Fußballmeister, hat sich am Samstag noch einen weiteren Saisonerfolg gesichert. Im Berliner Olympiastadion spielte das Team von Trainer Jürgen Klopp um den DFB-Pokal. Gegner des BVB war der 15-fache Pokalsieger FC Bayern München. Doch der hatte diesmal keine Chance.

In einem der spannendsten Spiele dieser Saison schenkten sich beide Seiten nichts. Sowohl Dortmund als auch München hatten zahlreiche Chancen. Doch die Schwarz-Gelben konnten sie besser in Tore umwandeln. Bereits in der 3. Minute traf Shinji Kagawa für den BVB. Arjen Robben (25. Minute) konnte durch einen Foulelfmeter zwar ausgleichen, doch Dortmund konnte das nicht bremsen.

Lewandowski schafft drei Treffer

Mit einem Elfmeter durch Mats Hummels (41. Minute) und einen Treffer durch Robert Lewandowski fünf Minuten später lag Dortmund zur Halbzeit bereits zwei Tore vorn. Nach der Pause ging die Torpartie weiter. Lewandowski traf für Dortmund noch zweimal in den gegnerischen Kasten. Den Bayern gelang durch Frank Ribéry zumindest noch ein weiterer Treffer.

Am Ende stand es 5:2 für den BVB. Eine so deutliche Niederlage im DFB-Pokal ist für die Bayern schon fast eine Erniedrigung. Die Dortmunder freuen sich hingegen über den dritten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Zudem haben sie damit in dieser Saison das so genannte Double geschafft, den Doppelerfolg aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

Bild: Christopher Neundorf, G. Homes, Wikipedia, CC BY-SA 3.0


Eure Meinung dazu:

von Jessi 7. November 2015

Auch wenn ich dortmund nicht mag , bin ich der beste Fan von Robert Lewandowski !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Jessyka 13. September 2015

Dortmund Bu leck mir den schuh!!!
willst du dortmund oben sehen musst du die Tabelle drehen!!!!!!!

von M K 30. März 2015

ich liebe BVB oleoe :-)

von mausi 1. Juni 2012

haha bayern, ihr LOOSER!!!!!

von MAXIMILIAN 19. Mai 2012

BORUSSIA DORTMUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Stürmerin 18. Mai 2012

Bin unparteiisch, aber das Spiel war echt krass. Ob Bayern es gegen Chelsea schafft?

von Katrin 18. Mai 2012

So ein Mist!

von luca1 13. Mai 2012

echt super

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.