Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Streit um Abiprüfungen in Mathe

JPEG - 70.8 kB
Ein Mathe-Lehrbuch. Die Abiturprüfungen in Mathe sollen in diesem Jahr zu schwer gewesen sein. (Bild: Razvan Caliman, Freeimages.com)

7. Mai 2019

Waren die Matheprüfungen in diesem Jahr zu schwer? Viele finden das und fordern bessere Noten.

Für jeden Schüler stehen irgendwann einmal die Abschlussprüfungen an. Sie sollen zeigen, wie gut das in der Schule Gelernte beherrscht wird. Die Prüfungsnoten fließen in das Abschlusszeugnis ein, mit dem man sich zum Beispiel um einen Studienplatz, um eine Lehrstelle oder um eine Arbeitsstelle bewirbt. Wer zu schlecht abschneidet, muss die Abschlussklasse sogar noch einmal wiederholen. Die Prüfungen sind also sehr wichtig.

Eine Voraussetzung für eine faire Benotung bei der Abschlussprüfung ist, dass die Schüler die Themen und vergleichbar schwere Aufgaben bereits im Unterricht behandelt haben. Und sie müssen während der Prüfung auch ausreichend Zeit haben, die Aufgaben gut lösen zu können. Beides soll bei den Mathe-Abiturprüfungen in diesem Jahr nicht der Fall gewesen sein. Und deshalb gibt es gerade Ärger.

In ganz Deutschland haben sich Zehntausende Schüler mit Online-Petitionen über die Abituraufgaben beschwert. Viele Eltern und sogar Lehrer stimmen ihnen zu. Sie sagen, die Aufgaben seien zu schwer gewesen. Zudem hätten die Schüler die Aufgaben gar nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen können. Sie fordern jetzt, die Abiturprüfungen besser zu bewerten, als dies normalerweise der Fall wäre.

Bei Lehrern und Schulbehörden herrscht dazu Uneinigkeit. In Bayern und in Niedersachsen sollen die Prüfungsaufgaben und die Ergebnisse nun geprüft werden. In anderen Bundesländern gibt es dazu noch keine Entscheidung. Auch der Chef des Lehrerverbands, also Deutschlands oberster Lehrer, will erst einmal abwarten und die Prüfungsergebnisse sehen. Er glaubt nicht, dass die Aufgaben zu schwierig waren.


Eure Meinung dazu:

von LUCAS 10. Mai

Ich finde es einfach bescheuert, dass nur weil man nicht gut genug
gelehrtn hat man einfach sagt, dass die Prüfung zu schwer war!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.