Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Astronautinnen beginnen Ausbildung in Moskau

12. August 2017

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich beginnen ihre Ausbildung zur Astronautin. Am Dienstag starten sie in Moskau mit ihrem Programm.

Aus Europa waren bereits drei Frauen im All in der Internationalen Raumstation (abgekürzt: ISS). Eine Deutsche war noch nicht darunter. Das soll sich jetzt ändern. Zwei Frauen werden zur Astronautin ausgebildet. Es sind Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich. Nur eine von ihnen wird fliegen. Im Jahr 2020 soll es so weit sein.

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich beginnen ihr Ausbildung am Dienstag in Moskau in Russland. Sie starten mit einem Parabelflug, um sich auf die Schwerlosigkeit vorzubereiten, die im All herrscht.

Die beiden Frauen werden nicht als Berufsastronautin ausgebildet. Der Flug wird mit privatem Geld bezahlt. Firmen und andere Geldgeber werden die Reise finanzieren. Jeder, der möchte, kann Geld spenden.

Für die Reise ins All hatten sich mehr als 400 Frauen beworben. Sechs waren am Ende übrig. Im April ist dann entschieden worden, dass Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich sich auf den Flug zur ISS vorbereiten werden.

Die ISS kreist in über 400 Kilometern Entfernung um die Erde. In ihr leben und arbeiten Astronauten. Sie machen in der Raumstation Experimente, um mehr über das All und unseren Planeten herauszufinden. Erst nach einigen Monaten kehren sie jeweils wieder auf die Erde zurück.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.