Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Im Kino: Bumblebee

JPEG - 211 kB
Charlie und Bumblebee. © 2018 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro.

11. Januar 2019

Bumblebee ist ein außerirdischer Kampfroboter, der sich auf einem Schrottplatz versteckt hat. Dort findet ihn Charlie, die ein günstiges Auto zum Reparieren sucht…

JPEG - 408.8 kB
Huch, ist der groß! Gut, dass die Garagendecke so hoch ist! © 2018 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro.

Bumblebee ist ein Transformer. Das heißt, er kann sich bltzschnell von einem Roboter in ein Auto und zurück transformieren. Er stammt von einem Planeten, auf dem ein erbitterter Krieg zwischen Robotern herrscht. Er soll die Erde vor den Feinden schützen. Bei einem Kampf wird er schwer verletzt, verliert seine Stimme und sein Gedächtnis. Um sich zu verstecken, nimmt er die Form eines VW Käfers an und landet auf einem Schrottplatz.

JPEG - 257.6 kB
Das sind die Feinde von Bumblebee, die ihn töten und die Erde angreifen wollen. © 2018 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro.

Charlie bastelt gerne an Autos herum. Früher hat sie das mit ihrem Vater getan, aber der ist gestorben und sie fühlt sich sehr allein, obwohl ihre Mutter und ihr kleiner Bruder sie zu trösten versuchen. Auch ihr neuer Stiefvater ist sehr nett, aber Charlie vermisst ihren Vater zu sehr. Immer, wenn sie etwas bastelt, fühlt sie sich ihm nah. Deswegen ist die Garage ihr zweites Zuhause.

JPEG - 296.7 kB
Regisseur Travis Knight erklärt Hailee Steinfeld und ihrem Filmpartner Jorge Lendeborg Jr. wie sie die Szene spielen sollen. Im Hintergrund sieht man gleich zwei Kameras: So kann die Szene gleichzeitig aus zwei Perspektiven gefilmt werden. © 2018 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro.

Zu ihrem achtzehnten Geburtstag möchte sie endlich ein eigenes Auto haben und sucht sich auf dem Schrottplatz einen gelben VW Käfer aus. Das dieses „Auto“ lebt, merkt sie erst später. Durch die Reaktivierung von Bumblebee bekommen aber auch seine Feinde mit, dass er noch existiert und suchen nach ihm, um ihn endgültig zu zerstören. Und Bumblebee kann sich immer noch nicht erinnern, wer er ist und was passiert ist. Aber Charlie hilft, so gut sie kann…

Familienfreundlicher Transformer-Film

„Bumblebee“ ist bereits der sechste Transformer-Film, aber er spielt im Jahr 1987, also vor der Geschichte im ersten Transformer-Film. Das bedeutet, man muss diese Filme nicht kennen. Man muss sie auch nicht mögen ;-) denn in diesem Film geht es vor allem um die Beziehung von Bumblebee und Charlie, die sich gegenseitig helfen und dabei anfreunden. Es gibt auch sensationelle Kampfszenen, aber der Humor steht im Mittelpunkt.

JPEG - 124.5 kB
Zur Deutschland-Premiere in Berlin kam auch Hailee Steinfeld, die Charlie spielt. Außerdem war ein lebensgroßer Bumblebee im Sony-Center aufgebaut. © 2018 Getty Images

Dennoch ist der Film erst ab 12 Jahren freigegeben. Wer jünger ist, muss einen Erwachsenen mitnehmen. Und das ist nicht schwer, denn auch Erwachsene haben hier viel zu lachen: Über die gute und auch die schlechte Musik in den 80er Jahren, die Filme, über Kassetten (1987 gab es keine MP3-Player, ja nicht einmal Handys), die Klamotten, Frisuren etc. In den 80er Jahren erschienen auch die Transformer erstmals als Spielfiguren und als Fernsehserie.

Hailee und der Stelzenläufer

Hailee Steinfeld, die Charlie spielt, hatte bereits im Alter von 14 Jahren eine Oscar-Nominierung erhalten und seitdem in mehreren erfolgreichen Filmen mitgespielt. In dem Film gibt es also nicht nur Action aus dem Computer, sondern auch eine richtige Geschichte! Allerdings wurde die Figur Bumblebee erst später in den Film eingefügt, da es solche Roboter ja nicht in Wirklichkeit gibt.

"Ich hatte mehr Filmzeit mit dem Roboter als mit den Leuten im Film", sagt Hailee dazu. Genau genommen bedeutet das, dass sie ganz alleine spielen und sich Bumblebee vorstellen musste. Damit ihr das besser gelingt, wurde der Zirkuskünstler Chris Grabher engagiert, der auf Stelzen Bumblebee imitiert hat.

MPEG4 - 87.7 MB
Um den Trailer zu sehen, klicke auf das Bild.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.