Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Im Fernsehen: Rapunzel — neu verfönt

JPEG - 35 kB
Das blonde Haar von Rapunzel hat magische Kräfte: Wenn man es berührt und ein bestimmtes Lied dazu singt, heilen alle Wunden und man wird sogar wieder jung. Aber es darf nicht geschnitten werden, weil es sonst seine Kraft verliert. Deswegen hat Rapunzel sehr, sehr, sehr langes Haar! Bild: © Disney

30. Dezember 2018

Rapunzel hat ihr ganzes Leben in einem hohen Turm verbracht. Der einzige Mensch, den sie kennt ist ihre Mutter. Aber an ihrem 18. Geburtstag will sie endlich wissen, wie die Welt außerhalb ihres Turms ist — und wagt den Schritt in ein Abenteuer, das ihr ganzes Leben verändern wird.

JPEG - 121.5 kB
Flynn Rider ist ein Dieb, der im ganzen Land gesucht wird. Und er bildet sich ziemlich viel auf sein gutes Aussehen ein. Bild: © Disney
JPEG - 78.6 kB
Das ist der Traum von Rapunzel: Jedes Jahr an ihrem Geburtstag steigen unzählige Laternen in den Himmel. Und sie will dabei sein, möchte das einmal aus der Nähe sehen! Bild: © Disney
JPEG - 100.2 kB
Rapunzel ist sehr schlagfertig — besonders mit ihrer Bratpfanne! Aber es Situationen, da weiß sie zunächst nicht weiter. Und Flynn ist auch keine große Hilfe... Bild: © Disney
JPEG - 40.5 kB
Pascal, das Chamäleon, ist der einzige Spielkamerad von Rapunzel. Er ist immer zu einem Spaß aufgelegt, kann aber auch sehr deutlich seine Meinung sagen. Bild: © Disney
JPEG - 26.2 kB
Maximus, genannt Max, ist ein Polizei-Pferd, das seine Aufgabe seeehr ernst nimmt: Er folgt jeder Spur, gibt nie auf und kann sogar mit dem Schwert kämpfen. Aber gegen den Charme von Rapunzel kann er nichts ausrichten — zumal es ja ihr Geburtstag ist... Bild: © Disney

Stell dir vor, du hättest immer Hausarrest. IMMER! Und dürftest dein Zuhause nicht einmal verlassen, um zur Schule zu gehen. Das ist das Schicksal von Rapunzel: Sie hat Bücher — die sie alle schon gelesen hat. Sie kann malen — aber irgendwann sind alle Wände voll. Sie kann singen und nähen — aber der einzige Mensch, den sie kennt, ist ihre Mutter. Und wenn ihre Mutter nicht da ist, gibt es niemanden mehr. Außer Pascal. Pascal ist ein ziemlich gewitztes Chamäleon und Rapunzels einziger Spielkamerad.

Das magische Haar

Rapunzel darf nicht nach draußen, weil sie magisches Haar hat. Und ihre Mutter behauptet, dass alle anderen Menschen sie jagen würden, sobald jemand von ihrem magischen Haar wüsste. Aber genau genommen ist ihre Mutter sehr egoistisch: Mit Hilfe von Rapunzels Haar verjüngt sie sich regelmäßig, so dass sie nie altert. Aber Rapunzel hat nichts davon.

An ihrem 18. Geburtstag stolpert Flynn Rider in ihren Turm. Er ist ein Dieb, der gerade einen Schatz gestohlen hat und will sich vor seinen Verfolgern verstecken. Flynn ist ein Krimineller, genau der Typ, vor dem ihre Mutter sie gewarnt hat! Aber Rapunzel ist gerüstet: Mutig setzt sie den Eindringling mit ihrer Bratpfanne außer Gefecht und fesselt ihn dann mit ihrem 20 Meter langen Haar. Und dann erpresst sie ihn: Sie versteckt seine Beute und verlangt von ihm, dass er sie zu den schwebenden Lichtern und wieder zurück bringen solle. Dann bekäme er den Schatz zurück.

»Lebe deinen Traum!«

Jedes Jahr, genau an ihrem Geburtstag, sieht sie aus ihrem Turm unzählige Laternen, die in den Himmel steigen. Und das will sie endlich aus der Nähe sehen! Flynn lehnt zunächst ab, aber gegen Rapunzels "Schlagfertigkeit" kommt er nicht an. Also auf! Raus aus dem Turm — rein ins Abenteuer!

Flynn denkt, er könnte Rapunzel austricksen, und geht mir ihr in eine schauerliche Bar, weil er denkt, dass sie dann aus Angst ganz schnell wieder nach Hause will. Aber nichts da! Schließlich hat Rapunzel ihre Kampf-Bratpfanne mitgenommen! Und als plötzlich die Polizei auftaucht, um Flynn zu verhaften, da rettet sie ihn sogar! Denn schließlich will sie sich ihren Traum erfüllen und die schwebenden Lichter sehen!

Auf ihrer Reise erleben sie gefährliche Abenteuer und erfahren sehr viel über sich selbst: Flynn lernt, dass er das Zeug zum Helden in sich hat. Maximus, das Polizeipferd, das sie begleitet, lernt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer dasselbe sind. Und Rapunzel lernt am Ende sogar ihre ECHTEN Eltern kennen!

Road-Movie mit tierischen Co-Stars

Mit dem Märchen der Gebrüder Grimm hat diese Fassung nicht mehr viel gemein. Dort gab es kein Chamäleon und kein Polizeipferd. Und der Mann, der Rapunzel aus ihrem Turm befreit, war eigentlich ein Prinz und kein Dieb. Disney hat aus der Geschichte ein spannendes und unglaublich witziges Road-Movie mit einem Happy End gemacht.

Road-Movie (wörtlich übersetzt: Straßen-Film) wird eine bestimmte Art von Filmen genannt, in dem die Hauptfiguren eine Reise unternehmen und dabei sehr viel lernen, besonders über sich selbst.

Der Film ist für Groß und Klein geeignet. Das Original-Märchen muss man dafür nicht kennen, aber besonders für Erwachsene könnte es interessant sein, die beiden Versionen einmal zu vergleichen. Über Pascal und Maximus können alle gleichermaßen lachen. Außerdem ist es den Machern gelungen, ein paar Wendungen einzubauen, die sehr überraschend sind.

Pro7 zeigt diesen Film am 9.12.2018 um 13:25 Uhr. Anschließend kommt noch der Kurzfilm »Rapunzel - Verföhnt, Verlobt, Verheiratet«.


Eure Meinung dazu:

von lulu 25. Februar 2013

ich finde den film richtig cool und spannend !

ich würde mir wünschen das es einen 2. teil davon gäbe.

von bad girl 5. Januar 2013

der film verdint echt ein römischen 1
er ist voll spandend , lustig , und romantisch <3

von love 24. Dezember 2012

der film ist voll cool

von Gudrunehgdjhdfrzdgrd 16. Dezember 2011

film is cool,bin nur zu faul zum lesen

von Miriam 27. September 2011

ich find den film voooooooooooolllllllll cooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!
eine 6!!!!!!!!!!!!!! (bin von der schweiz)

von qaqak 28. August 2011

ich fint den film cool eine 1

von nico korn 22. August 2011

vomir eine 3+ für den film!

von :)VANNI:) 11. Mai 2011

loll
DER IST SEHER LOLL
COOL
COOL

von sammy 9. Mai 2011

echt lustig ich habe den film im kino gesehen

von pippilotta 30. März 2011

ich finds echt super cool erklert ich glaube der film ist sehenswert;)

von juli 29. März 2011

der film ist lustig

von Giuseppe Romeo 28. März 2011

Der Film:Rapunzel-neu verföhnt,
Ist der BESTE Film denn ich je gesehen habe.

Tipp: Schaut euch den Film an solange er noch da ist.

Ich garantiere euch der Film verspricht:Abenteuer,Spaß,ein bisschen lustig und traurig.

von mana23 20. März 2011

hab den film schon geguckt voll lustig.

von Anna-Milena 18. März 2011

Ich war da im kino drin mit meiner freundin selina (selle) in 3D jedes Lichtlämpchen ist direkt auf einem zu gelaufen ( halt geflogen) ich fand den film endgeil, auch wenn ich schon 12 3/4 alt bin. :)

von DONIII 17. März 2011

der FIIILMM IST DER HAMMMERRR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von topmodel/forever 14. März 2011

film is’ voll cool!!!

von lisa raphael 8. März 2011

îch mag den film voll cool

von Anonym 8. März 2011

Hi, ich hab den Film mit meiner OMA geguckt, die is 60 oder so! Aber der film war SUPER!!!!
So was was von cool!
gar nicht so für Kleinkinder wie das Märchen!
ich fand das cool wo Rapunzel immer mit der Pfanne ausholt!
:-D

von PeaceNatalie 8. März 2011

Ich habe den Film zweimal geckuckt einmal in 3-D und auf russisch im computer der film war echt cool den werde ich weiter empfelen!!!!!!!!:) >:)

von Lea 3. März 2011

Ich bin 12 Jahre alt, aber auch noch für mich ist das ein genialer Film. Mein Vater ist 40 und für der hat sich schlapp gelacht. Tota lhumorvoll- empfehlenswert!!!!!!!

von Celine Adams 3. März 2011

Der film ist Cool!!!!!!!!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.