Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Freitag der 13. - Ein Unglückstag?

JPEG - 17.8 kB
Bild: W.J.Pilsak, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

12. Oktober 2015

Freitag der Dreizehnte ist ein Tag, der Unglück bringt. Das glauben jedenfalls viele Menschen. Doch woher kommt eigentlich die Furcht vor diesem ganz speziellen Tag?

Dass Freitag der Dreizehnte so einen schlechten Ruf hat, ist unter anderem auf den christlichen Glauben zurückzuführen. Beim Abendmahl, das Jesus Christus mit seinen Jüngern eingenommen hatte, waren dreizehn Personen anwesend. Der 13. Gast war Judas Ischariot, der Jesus später an die Römer verriet und somit Schuld an seinem Tod hat.


Freitags sind in der christlichen Tradition eine Menge unheilvolle Dinge geschehen. So sollen Adam und Eva an einem Freitag von der verbotenen Frucht (dem Apfel) gekostet haben, worauf sie Gott aus dem Paradies verstieß. Ebenfalls an einem Freitag soll Jesus Christus von den Römern gekreuzigt worden sein.

PNG - 66.7 kB

Aber auch die Geschichte ist Schuld an dem schlechten Ruf dieses Tages. Am Freitag den 13. Oktober 1307 ließ der damalige König von Frankreich Philipp IV. (der Vierte, genannt der Schöne) die so genannten Tempelritter in ganz Europa verhaften und später umbringen (Bild links). Sie waren ein sehr wohlhabender christlicher Orden, dessen Angehörige gleichzeitig Mönche und kämpfende Ritter waren. Außer der Verhaftung der Templer, die schon 700 Jahre zurück liegt, sind an einem Freitag den Dreizehnten bisher aber auch nicht mehr schlechte Dinge geschehen, als an jedem anderen Tag. Wenn einem an diesem Tag jedoch wirklich mal ein Missgeschick passiert, so neigen die Menschen dazu, es auf dieses spezielle Datum zu schieben.

Der Glaube daran, dass an Freitagen schlechte Dinge geschehen und dass die Zahl 13 Unglück bringt, verbanden sich also im traditionellen Denken der Menschen zu der Legende des Unglückstages. Der Umstand, dass die Menschen schlechten Ereignissen an diesem Tag besonders viel Aufmerksamkeit schenken, verstärkt schließlich noch den Mythos (Aberglaube) vom Freitag dem Dreizehnten.


Eure Meinung dazu:

von Suyaa 13. November 2015

Ich bin am 13 geboren und kein unglück

von The purple Ninja 13. November 2015

Freitag der 13 ist kein unglückstag!Ich bin immer am Freitag der 13 auf Spalten gesprungen und mir ist nichts passiert!

von Peter 9. November 2015

Der 13.11. 2015 ist auch wieder so ein elender Freitag. Mal sehen was an diesem Tag wider krepiert.

von Peter 3. April 2015

Was ein Gluck das der Karfreitag kein Dreizehnter ist.

Aber mit Drei fängt dieser Tag schon wieder an.

von Peter 13. März 2015

Heute ist auch wider so ein Dreizehnter.

Super und schon war die Heizung kaputt.

von Sussane 11. März 2015

Es war Freitag der 13. in der Schule wurden alle angeschrien nur ich wurde belohnt :)

von Peter 18. Februar 2015

Der vergangene Freitag war auch wieder so ein mieser Tag.

von klappe 15. Februar 2015

früher habe ich daran gedacht jetzt habe ich den arikel gelesen
man leute das ist alles schiksal schiksal schiksal
wenn ihr daran glaubt dann ist das euer pech!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von jil 13. Februar 2015

also ich war heut reiten und dann war da ein pferd und es ist gesprungen und dann war da ein mädchen und dann hat das pferd auf den fuß von den mädchen gestanden aber mir ist noch nichts passiert

von afki 12. Februar 2015

Wir feiern am Freitag den 13. Karneval.

von seve 31. Januar 2015

Ich muss dazu sagen, dass ich am 13. Karfreitag geboren wurde und immer wieder hören muss das es ein Unglückstag sei. Jedoch gibt es auch manche die meinen, dass ich viel Glück hatte, da der Karfreitag ein besonderer Tag sei.

von Mia 30. Dezember 2014

Ich habe an einem Fr den 13. Eine Schularbeit geschrieben. Und: 1

von Blackbox 22. Juni 2014

Ich finde das ehrlichgesagt UNSINN.
Meine Klasse und Ich haben am Fr. den 13. ein Fussballturnier gewonnen!
Natuerlich wenn man daran glaubt, passieren auch einem solche Sachen.
Aber bei mir passieren jaden Tag gute aber auch wenige gute Sachen, genau so wie beim Fr. den 13.
Das ist doch OKAY! :D

von ines 7. April 2014

Es ist sicher kein Ungulckstag

von lisa 2. April 2014

ich finde das tag der 13 blöd ist ich mag es nicht

von Peter 21. März 2014

Was ein Glück das ich das Jahr 2013 gut überstanden habe.

von ich nummer65 13. März 2014

Wenn Freitag der 13 ein Unglückstag ist fress ich nen’ Besen! Also mir ist total egal ob Freitag der dreizehnte oder
Montag der 23! Ist eh alles gleich.

von was wilst du PO 25. Februar 2014

Ich finde das ist unsinn

von selvi karababa 4. Februar 2014

Ich bin am Freitag den 13. geboren und dieses Jahr habe ich wieder an dem Tag geburstag

von natalie 21. Januar 2014

ich denke das freitag der 13 kein Unglückstag ist

von New4kids leser 13. Januar 2014

Es ist gar kein Unglückstag :p;p:);)

von Peter 20. Dezember 2013

Freitag der 13. da sollte man überhaupt nicht aus dem Bett gehen. Dieser Tag ist super gefährlich.

von thomas 20. Oktober 2013

ich glaub über sowas nicht !! :) ausserdem mir ist noch nie im freitag der 13-ten etwas passiert :’o .. ey leute meine beste freundin hat dieses jahr am 13.12. Dezember geburtstag und der tag ist am freitag den 13-ten *-* OMG !! was wenn ihr etwas passieren wird sogar an ihrem geburtstag o.o .. ich habe zum glück am 22-ten.04. April geburtstag .. puhh .. bin ich erleichtert xDD :’DD .. sagt mal bitte wann ihr geburtstag habt ... haben manche von euch etwa am freitag den 13-ten geburtstag D:

von Moriz 3. Oktober 2013

Es ist ein sehr sinnvoller und wissensreicher Artikel. Denn das hätten sicher nicht viele Kinder gewusst. Ich persönlich sage zu so einem Artikel(Beitrag) er ist sehr gut und kört zu den Kategorien: Wissen, Religion. Es ist einfach ein wundervoller Artikel.

von Bella 29. September 2013

Schätze schon ,weil ich am 13 freitag draußen war und fast überfahren worden bin.

von V 93 17. September 2013

IST MIR EGAL,DER13 WAR FÜR MICH SCHON IMMER EIN UNGLÜCKS TAG

von Alina 14. September 2013

ich glaube nicht daran!
arber wenn mal wirglich etwas schlimes pasiert ist es nur zufall!!!

von Cupcake 13. September 2013

Ich glaube, wenn wann glaubt, das freitag,der 13. ein Unglückstag ist, dann passiert einem auch was. Was ich sagen möchte: Wer angst vor freitag dem 13. hat, dem wird etwas passieren! Ich bin abergläubisch, aber abergläubischen passiert an dem Tag mehr, weil sie so angst haben!
lg Cupcake

von Maurus 2000 24. Juli 2013

ich wurde an einem Freitag dem 13 geboren und ich bin munter
ich glaube es ist er ein glückstag

von Ilias der Grieche 5. Juni 2013

In Griechenland ist Dienstag, der 13. der Ungluklichste Tag!

von Mr. Lustig 3. Mai 2013

FAIL! Wer glaubt schon daran

von marija 22. März 2013

ich hase den freitag und heute ist freitag und ich habe eine schularbeit zürück bekommen und ich habe einen dreier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Lilly2007 15. März 2013

Äähhh...??? Unglückstag??? Ich wurde am Freitag dem 13-ten geboren!!! Also genau das Gegenteil !!!

von Herbert 13. Februar 2013

Den Text finde ich voll Cool :)
Und ich muss mal hier etwas los werden die Schreibart von einigen Leuten Hier oder eher die Rechtschreibung finde ich *Wool Coll* wobei es ja heisst voll Cool :)
finde ich echt nice :)
Zum Text der Text ist echt Geil :)
finde ich Gut erklärt :)

von Mister €! 25. Januar 2013

Also mir ist nie was Passiert.

von lili 15. Januar 2013

13.freitag ist ein ganz normaler tag

von lisa 14. Januar 2013

der 13.freitag ist genauso wie andere tage

von Sorousch 12. Januar 2013

Ich glaube ,dass diese Idee falsch ist

von $$$$$$$$$$$$$$$$ 7. Januar 2013

ich finde das ist nur kwatsch ich meine sie haben auch gesagt das in 2012 die welt untergehen wird und?????
wir sind noch am leben, ich glaub das ist nur aberglaube !!!!!

von Lilly2007 28. Dezember 2012

???unglückstag???also ich wurde an einem solchem tag geboren.
und außerdem ist das genau so ein quatsch wie mit dem weltuntergang!!!

von bad girl 16. Dezember 2012

ich finde das
ist ales nur
hokus pokus
zauber, sonst nichts !!!!

von Daniele 15. Dezember 2012

An dem Tag wo Luca Hänni bei DSDS gewann war es Freitag der 13

von LOVE 14. Dezember 2012

ich hatte mal am freitag den 13 eine physik arbeit
und ich habe ne 2 plus bekommen !!! also ich finde das ist
alles nur aberglaube.dafor braucht man doch keine angst zu haben!!!

von NIE PECH 5. Dezember 2012

ich hatten nie an dem tag pech das ist nicht WAR

von Schmidt´l 17. Oktober 2012

Kann ja sein, dass das manche denken, aber mir ist an diesem Tag noch NIE etwas unglückliches passiert. Und deswegen glaube ich: Das ist alles nur ABERGLAUBE!!!

Liebe Grüße

von Bibi blocksberg 17. Oktober 2012

Vielleicht stimmt es aber ich weiß nicht so genau ,vielleicht aber vielleicht auch nicht

von DELFIN$$$$$$ 25. September 2012

DAS IST NUR SO EINE SAGE DAS STIMMT
ÜBERHAUPT NICHT

LG DELFIN$$$$$$

von !dANIELE---fAN !!! 27. Mai 2012

Mein Bruder ist am Freitag, den 13.Mai vor 7 Jahren geboren, aber ich denk nicht dass es/er jetzt ein Unglück ist. Wir haben an einem FreiTag eine Mathearbeit geschrieben, davor hatte ich ne 4+, dann hatte ich ne 2-. Ich find dass totaal übertrieben.
Nur ein Aberglaube!!

von Hallo 6. Mai 2012

Ich hatte leztes Jahr am Freitag den 13 Geburztag

von secretAT 16. April 2012

Ünglückstag??? bei mir das gegenteil!!! :-)

von rabbit 11. April 2012

Ich finde, dass Freitag der 13. ein Unglückstag ist!!
Denn ich habe tierische Angst vor Freitag dem 13. !!!
Und ich habe solche RIIEESEN Angst davor weil: aus fast jeder Ausfahrt ein Auto gekommen ist und ich hätte fast einen Fußgänger umgefahren, der sich dann auch noch beschwert hat!!!
Also passt bloß auf!!!

von Hermine 01 7. April 2012

mein deutschlehrer glaubt daran nicht und hat mit und freitag den 13 eine arbeit geschrieben

von Happy 30. März 2012

Ich sage nur.... Ich bin NICHT abergläubisch....
Aber es sind mir ( und Bekannten) keine harmlosen Dinge am Freitag den 13.
passiert..... Doch vieleicht muss man erst die Erfahrungen machen....
Fazit: ... EURE SACHE!!!

von Carina :) 21. März 2012

Ich finde Freitag der13.Ist kein Unglückstag,es ging wie jeden Tag, ALLES GUT : )

von steffi 1. März 2012

ich finde freitag der 13 ein guter tag denn ich habe dort geburtstag. echt cool

von hallo 17. Februar 2012

ich finde freitag den 13. ganz gut ich habe keine probleme.

von Ben 15. Februar 2012

ich finde das es ein guter tag ist

von ISI 13 9. Februar 2012

Bei mir ist der 13Freitag mein Glückstag ich finde es ist der beste Tag im Jahr (Freitag ist mein Lieblinstag
und 13 meine Lieblings Zahl) :°)

von dracula! 3. Februar 2012

freitag die 13 ist nicht gut!

von drew 3. Februar 2012

freitag die 13 ist sair gut!!!!!!

von Leonie 2. Februar 2012

Bei mir wars das gegen Teil .
Alles ging Perfekt !!

von timo 31. Januar 2012

ich bin nicht abergläubisch

von Mandy 17. Januar 2012

Hallo!
Ich finde der Fritag der 13. war für mich ein glückstag.
Bei mir war alles perfekt!!!!!!!!!!!
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

von jordan alexander scholz 15. Januar 2012

Ich finde das sehr interresand weil ich an diesen Tag Geburtstag habe daher hatte ich Glück

von kkjll 14. Januar 2012

es gibt viele gründe dafür aber bei mir ist alles komisch:in ne pfütze gefallen alles was elektris ist spint und so weiter und so weiter

von 345 kati 14. Januar 2012

ich hatte ein glüück tag denn ich hatte eine 1

von Thorgei 12. Januar 2012

Ih finde das Freitag der 13 ein ganz normaler Tag im Tahr ist. Mir ist noch nie am Freitag den 13 etwas sclimmes passiert.

von Cédric 10. Januar 2012

Ich finde, dass Freitag der 13. kein Unglückstag ist.
Für mich ist es ein ganz normaler Tag im Jahr.
Mal sehen was an diesem Freitag los sein wird.

von sag i net!!!XD XD XD XD XD 10. Januar 2012

Also ich glaub daran nicht aber wers will solls halt machen.Es hätte ja auch jeder andere Tag sein können z.B
Freitag der 12, dann hätten alle Menschen angst vor dem freitag der 12. Na und! wen interresiert manche haben angst manche net,es passieren doch bestimmt jeden Tag katastrophen auf der ganzen Welt.warum haben dann alle angst vor dem freitag der 13 obwohl sie vor jedem Tag angst hätten müssen!Also ich finde dass völligen schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!

von tja... 3. Januar 2012

In Deutschland ist Freitag der 13. ein Unglückstag aber in anderen Ländern, wie z.B Spanien ist Dienstag der 13. ein Unglückstag! Komisch oder? :/

von Girliiiiiiii 23. Juni 2011

I deutschland gield es als pechtag in anderen Ländern als GLÜCKSTAG!

von tashina 14. Mai 2011

Ich liebe freitag den dreizenten.
Eigentlich ist es sogar mein ganz spizjella GLÜCKSTAG.
An einen von ihnen habe ich nemlich meinen ersten festen freund beckommen.

von Pechvogel3000 13. Mai 2011

Am Freitag den 13 habe ich immer pech genau wie heute.
Alles so Misteriös:
- Mein handy geht auf einmal so kaputt
- Mein geld wurde geklaut
- Toni durchsucht
- Icq (PC) geht nicht mehr
- Mein Ipod spinnt
- Stress mit freunden (vorher gar nicht)
- Die hausaufgaben nicht gehabt (habe sonst immer)
- Kann nicht mit zum Ausflug (wegen dem Geld)
- stress mit freund (sonst war alles immer gut)
- Elternsprechtag :O (schlimm)

Ich wusste es schon vorher das mir was schlimmes passiert ich habe meine freunde sogar vor gewarnt.

von sag ich nicht XD XD XD 13. Mai 2011

so ein schwachsinn !!!!!

13. Mai 2011

Das ist ein blödsinn

von el hombre del saco 13. Mai 2011

Das sind ja wirklich sachen, wo darauf hindeuten dass Freitag der 13. ein Unglückstag ist...
Oh Oh heute IST der 13. ...... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.........................

von benedikt 13. Mai 2011

das ist quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Huggie 12. Mai 2011

Ist Freitag wirklich unglüchs Tag?

von Florian :-) 10. Mai 2011

Naja,kann schon sein dass am 13-ten viele unglücke passiert sind aber in Italien oder so ist 13 eine Glückszahl. Also wenn bewiesen ist dass am Freitag, den 13. nicht mehr Unglücke passieren als sonst dann ist mir jetzt schnurzpiepegal wenn Freitag der 13. ist.

von dada 9. Mai 2011

ich halt mich da raus, ich bin nämlich nicht getaufft

von leo 9. Mai 2011

ich finde es komisch das freitag der 13.ein unglükstag ist.

von Meli :) :) 3. April 2011

naja ich weiß ned ob ich dran glauben soll???????????

von von selena 2. April 2011

hmm.. also mir ist zum glück nichts passiert was ich ach gut finde also ich jeder hatt seine eigene meinung

von styler-girl 23. März 2011

Glaub ich nicht lüge!!!

von ANONYM 18. März 2011

Der dreizehnte Freitag ist der totale Blödsinn.Ich hatte immer einen GLÜCKStag und keinen PECHtag.

von Rosalinde 4. Februar 2011

Ich glaube nicht daran.

von sunnigirl 29. Dezember 2010

DIE GEHEIMNISVOLLE HAT RECHT

von Norbyn-van-Alchym 13. August 2010

Die 13 gilt als unheilvoll aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen - 12 läßt sich vielfach gleichmäßig portionieren 2x6, 2x4, 4x3, 6x2 - 13 kann man nicht glatt teilen - die 13. Flasche paßt nicht in den Wasserkasten - und auf den 13. Monat wartet man jedes Jahr vergeblich - Und das Unglück beim Abendmahl an Judas, den 13. im Bunde festzumachen, ist absolut falsch gedacht - Judas hatte von allen Jüngern die schwere aber herausragende Aufgabe ihn verraten zu müssen, damit die Prophezeihung sich erfüllt. Judas hat seinen Ruf geopfert für diese Prophezeihung - ohne Judas kein Christentum. Die 13 ist keine Unglückszahl. Das einzige Unglück ist, daran zu glauben, daß es eine ist. Wer negativ eingestellt ist, der erkennt das positive auch sehr schwer. Freitag der 13. ist ein Tag wie jeder andere auch !

von pıa 4. August 2010

alos am freıtag am 13. da ıst ımmer was los

von Lion x 28. Juli 2010

Der grösste unsinn

von mary 18. Juni 2010

wusste ich ja garnicht

von anni 11. Juni 2010

ich glaub nicht an so einen quatsch ich hab vestgestellt dass es fast immer am freitag regnet

von klara 19. Mai 2010

wir haben gerade ein teama darüber und ich glaube nicht daran!!!!!!!!!!!!!!!!

von julia 25. April 2010

Also ich finde Stimmt nicht den ichbin schon 10 Jahre alt und mir ist noch nie etwas passiert.Und meiner Famielie ist auch noch nichts schlimmes passiert.

von Ratte 14. April 2010

Genoau sonen schwachsinn wie das wenn man um Mitternacht in den Spiegel kugt und ein Gesicht zieht das es immer so bleibt das hat Mama nämlich immer gesagt als ich klein war.
Alerdings wenn man so seher daran Glaubt passieren doch einige dinge.Doch nachdem ich an Freitag dem 13 eine 1 in Matehatte naja
ich glaub nich dran.

von Jennsy 5. März 2010

Eigentlich glaube ich nich an diesen Tag.
Aber als wir am Freitag dem 13. eine Mathearbeit schrieben, bekam ich eine 6!!!!!
UND SOWAS KAM MIR NOCH NIE VOR!!!!

von moris 4. März 2010

Also ich bin 13 und mir ist an kein einzigsten freitag den 13 etwas dramatisches passiert
Aberglaube!

von The best of my house 4. Februar 2010

Also ich glaube nicht daran!

von jamie 28. Dezember 2009

freitag der 13. ist ein ganz normaler tag wie alle anderen.

von David 27. Dezember 2009

alles Aberglaube:(

von xxxBeTüLxxx 13. Dezember 2009

aberglaube sonst nix

von MARIAM 13. November 2009

Wer glaubt schon an so etwas.Das ist alles Aberglaube.Und das wenn ein Spiegel zerbricht gibt es 7 jahre unglück.Das ist alles schwachsinn.

von blackbeauty :-) 13. November 2009

Freitag der 13. ist eigentlich gar nicht so schlimm!
Aber es macht Spaß daran zu glauben!

von Hanna 13. November 2009

WIR HABEN HEUTE, Freitag, 13.11.09 EINE BIO-ARBEIT GESCHRIEBEN, MÜSST IHR MIR DENN UNBEDINGT MIT DIESEM ARTIKEL SCHLECHTES GEWISSEN MACHEN..... IHR SEID ALLE DOOF, VIELEN DANK!!!

von oh! :-) 30. Juli 2009

freitag der ’13. is schon merkwürdig aber nicht immer schlecht!!!!!!!!!!!!!!

von Chiara 1. Juli 2009

Ich glaube nicht, dass er Unglück bringt,, da ich am 13. geborenbin und meine Eltern am 13. geheitratet haben!
das ist nur Aberglaube!!

von Air Pinguin 11. April 2009

Irgenwie hat Freitag der 13. schon etwas seltames!!

von hi 13. Februar 2009

ich finde das es schwachsinn ist obwohl mir etw. passiert ist unzwar habe ich mir ein bein gebrochen und jetzt laufe ich mit krücken rum das iost voll ätzend aber ich glaub da nicht dran
jesus hiin oder her es stimmt nich:)

von Spencii 13. Februar 2009

iich glaube daran
iich biin auch abergläubisch
und am 13 freitaq sterben auch mehr menschen das stimmt und ist ja komisch das iwsdt heute drei minuten nichts sagen konnte .. ?!
wiie könnt ihr euch das erklären =P

von Der Templer 12. Februar 2009

Theoretisch müssten wir eher Sonntag den 22. fürchten da durch die Kalenderumstellung 10 Tage verloren gegangen sind

von mirko 9. Februar 2009

freitag der 13 ist nicht schlim das hat ja nur jemand in der usa erfund und dann hat es sicrumgh für jar zu jar esprochen.

von hanna 3. Februar 2009

Falls Freitag der 13. wirklich ein Unglückstag ist, habe ich ein Problem:Wir schreiben am 13.2 eine Englisch-Arbeit!

von liktahnga 28. Januar 2009

Nur ein Tag!Außerdem bin ich nicht abergläubich,denn es kommt drauf an ob man abergläubich ist

von Beccy 2. Januar 2009

ich finde das er nur bösen kindern unglüg bringt den der 13freitag ist bei mir nie ein pechtag gewesen aber man soll trotzdem aufpassen!

am 2.1.2008 geschriben
ich wünsche allen kindern ein schönes jahr(egal welches)und fil glück
ps:ich bin 10 kussi

von (: Die Geheimnisvolle :) 5. Dezember 2008

Sag mal gehts den leuten noch gut? wieso 13. und nicht z.B.: 1 und warumgibts sowas? kann man beweisen dass jesus gelebt hat? kann man beweisen dass er auferstanden ist? kann man beweisenob es früher wirklich am freitag dem 13.war? gab es früher überhaupt daten (datum) und zahlen? NEIN. also hört auf mit dem quatsch

von xv300 17. November 2008

ach die meinen es wär ein unglückstag uuuuuuuuuuuuuuhhhhhh!!!!!!!!!!! wie schlimm!! ich hätte nicht so etwas komisches erwartet!!!!!! 13.freitag!!!!!!!!!!!!!!!!! ist doch kein unglückstag!!ABERGLAUBE!!!!!!!!!!!MENSCH!!!!!!

von Ich bin verknallt 17. November 2008

Ich glaube nicht dass Freitag der Drezehnte ei Unglückstag ist

von isi der chissburger 30. Oktober 2008

ich finde nicht das am freitag ein unglückstag ist 13ist meine lieblinszahl

von Jasmin 12 Jahre 11. Juni 2008

ich finde diesen tag zwar komisch aber ich mag die zahl dreizehn ich kann nicht verstehen wieso manche angst davor haben €

von francesca 7. Juni 2008

ich habe am freitag den 13.06 geburtstag.
und in italen ist der tag ein glückstag

von Francesca 9. März 2008

Alles nur aber glaube !!!!!!!!!!!!!
Ich habe dises Jahr am freitag den 13
geburtstag und zwar im juni.
Alle die mein freitag der 13 wär ein unglücks tag sind abergläubisch

von Lola 4. März 2008

ALLES ABER GLAUBE.
Meine Freundin hatte schon ein oder zweimal Geburtsag und mir und ihr ist da noch nie was passiert.
Aber mal sollte es auch glauben weil es vielleicht stimmt.

von !Der Geheimnissvolle! :) 20. Februar 2008

halllooooooooooooooo???????? Sonst gehts noch!? 13....13 Warum 13? Ich meine Das redet man sich immer nur ein!
Uhuuuuuuuu..heute ist Freiteag der 13., WIE SCHLIMM! Man mir ist noch niiiiiieee
etwas an diesen UNGLÜCKSTAG passiert und ich bin schon sooooo oft vor die Tür gegangen am 13. !UND? ICH LEBE NOCH!! ICH Muss wirklich eine BESONDERE GABE HABEN

von Mila 20. Januar 2008

Ich finde dieser Aberglaube ist völliger Schwachsinn.Ich habe schon öfters an einem Freitag den 13.Geburstag gehabt, meine Mutter auch und uns ist an diesen Tagen noch nie etwas Schlimmes passiert.

von yfyc 27. Dezember 2007

Ich finde den Text sehr gut.

von Südpol 13. Oktober 2007

MEIN LIBLINGSTG IST FREITAG DER 13 COOL

von li 27. September 2007

es steckt immer etwas wares dahinter

von Milli 16. Juli 2007

Also von euch die nicht abergläubisch sind kann mir keiner erzählen, dass wenn euch am Freitag den 13. irgendetwas schlimmes passiert, dass bei euch nicht auch der Gedanke kommt, mhhh..ja heut isch ja Freitag der 13...., oder etwa nicht?! Ich bin zwar auch nicht abergläubisch, trotzdem habe ich diesen Gedanken. 13 ist nunmal bekanntlich eine Unglückszahl. Der Aberglaube ist aber hauptsächlich auf den 13. Oktober 1307 zurück zu führen, als die französische Regierung den Orden der Templer fast vollsändig ausgelöscht haben!

von karibikgirl 13. April 2007

freitag, ein glückstag?? meine mutter hat heute geburtstag!! bis jetzt ist noch nichts passiert!! aber die die sich verrückt machen sind meistens die die an diesem tag schreckliches oder peinliches erlebt haben!! aber früher war glaube und auch aberglaube weit verbreitet!! manche glauben halt immer noch daran!!

von Hades 25. März 2007

Aberglaube, bzw. Freitag der 13 ist nix anderes als "self-fullfilling prophecy" (selbsterfüllende Prophezeihung)wie es die Wissenschaftler nennen^^ Heißt so viel wie: Wer sich an dem Tag verrückt macht und nur an sein bevorstehendes Unglück denkt verursacht unbewusst einen Haufen Unfälle und kriegt nix auf die Reihe.
Abergaube an sich ist Unsinn.... Hab auch mal einen Spiegel zerdeppert und lebe immer noch fröhlich weiter, ohne dass mir jetzt ein fliegendes Klavierauf den Kopf gefallen wäre.

von ME 6. Januar 2007

Unsinn, Aberglaube! Ich wurde am Karfreitag, 13. April gebohren und bin total glücklich und zufrieden mit mir und allem rund herum! :)))))

von belshi 31. Dezember 2006

für mich ist er ein ganz normaler tag!!!! wie jeder andere!!! daran glauben auch nur die abergläubigen das die zahl 13 pech bringt!!!!!! glück im unglück!!! hehe mlg sheila

von Mrs.X 31. Dezember 2006

Alles Aberglaube. Ich hatte schon oft am Freitag dem 13. Geburtstag und was schlimmes ist mir noch nie passiert!

von Manuela 22. Dezember 2006

Das ist doch nur Aberglaube, wenn du denkst es ist ein Unglückstag, dann mach’s halt, aber ich hatte am letzten Freitag den 13. Geburtstag, und der war wundervoll und nichts ist passiert!!!!

von dragonballz fan 7. November 2006

Ich verstehe das nicht wie dass ein unglückstag ist das kappiere ich irgendwie gar nicht.

von jenny 13. Oktober 2006

ich finde um so mehr man sich das in den kopf setzt um so mehr unglück geschiht also nicht so viel denken das dieser tag unglück bringt sondern nur es ist ein tag wie jeder andere auch

von Hedda 8. Oktober 2006

Am Freitag den Dreizenten 2006 haben ich
und meine Klasse eine prüfung mit dem Fahrrad duch unser Dorf.Uns graut vor diesem Tag.

von Gorgon der Schreckliche 21. August 2006

Alles Aberglaube! Nimmt man andere Daten, passieren genausoviele "Merkwürdigkeiten", doch dem schenkt man keine Beachtung, oder verbindet sie mit "Verschwörungstheorien"

von vera 19. Mai 2006

Ich finde der Text ist sehr gut gelungen.Ich wollte schon immer mal wissen warum Freitag, der 13. so ein Unglückstag ist. Komischerweise hatte ich an diesem Tag jedes mal besonders viel Glück.
Danke für den informativen Text!

von Iris 13. Mai 2006

Dieser Text ist sehr informativ und ich finde ihn klasse! Wir haben einmal am Freitag den 13. eine Ex geschrieben und die hab wir alle total versaut!! Aber ich glaube dass das ein Zufall war. Denn ich bin nicht abergläubisch.
Viele Grüße!

von Komode 17. März 2006

Hallo. :-) Meine Freundin wurde am Freitag den 13. geboren. Zufall? Das werden wir wohl noch herausfinden.. *lach*

von BIRGIT 6. März 2006

Meine kleine Schwester ist einmal am Fr. den 13. in das Schwimmbad gegangen.
sie hat ihre beste Freundin aus den augen gelassen und hat dann mich auch noch verloren.Sie hat sehr laut geheult und Gott sei Dank haben wir uns dann wieder gefunden.zufall?

von Brigitte 6. März 2006

Dieser Artikel zu "Freitag der 13." ist wirklich klasse.Man lernt eine Menge und weis besstimmt danach mehr als davor.Also schaut doch mal rein.

von Nena 2. März 2006

Mein Bruder ist letztes Jahr am freitag den 13 zum Frisör gegangen ! Das Ergebnis war schrecklich ! Aber nach drei Wochen gings dann wieder ! Wenn das kein Zufall ist ........

von Vera 17. Februar 2006

Ich finde den text sehr gut, er ist nicht zu lang und sehr informativreich. Klasse zum vorlesen bei einem Vortrag vom allgemeinen über den Freitag den 13! :-)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.