Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum gibt es verschiedene Hautfarben?

JPEG - 29.6 kB
Bild: Joe Carey, SXC.hu

16. Februar 2011

Du hast bestimmt schon mal in der Bahn, im Bus oder irgendwo sonst Leute gesehen, die eine andere Hautfarbe hatten als du. Es gibt Menschen mit gelber, weißer und schwarzer Haut. Warum ist das so?

Verantwortlich dafür ist ein braunes Pigment das Melanin heißt. Ein Pigment ist ein Farbstoff der sich in der Haut befindet. Der Anteil an Melanin im Körper ist genetisch bedingt. Das bedeutet, dass man von Geburt an eine bestimmte Menge „brauner Farbe“ in sich trägt.

Menschen, die viel Melanin in der Haut haben, sind schwarz. Menschen die nur wenige Mengen dieses Stoffes in sich tragen, sind weiß und Menschen die irgendetwas zwischen viel und wenig haben, sind braun oder gelb oder gelbbraun.

Das Melanin hat die Funktion die Haut vor der schädlichen Strahlung der Sonne zu schützen. Leute mit dunkler Haut können länger in der Sonne bleiben, als diejenigen mit heller Haut, ohne dass sie einen Sonnenbrand bekommen.

Aber wozu haben die Menschen verschiedene Hautfarben?

Weil sie ursprünglich aus verschiedenen Gegenden der Welt kommen. In Afrika zum Beispiel scheint die Sonne sehr viel, deswegen muss sich der Körper dort mehr schützen als in Europa, wo die Sonne seltener und weniger intensiv scheint. Dunkle Haut ist also ein eingebauter Schutz gegen den Sonnenbrand, der der Haut schadet. Deswegen haben die Menschen in Afrika dunkle Haut, während in Europa eher helle Haut die Regel ist.


Eure Meinung dazu:

von melanie strauer 5. September

sehr gut formuliert,ab jetzt weiss ich warum das so ist!😉😉😉

von DummeKinderEv 21. November 2016

Ihr seid alle auf dem Geistigen niveau eines drei Monate alten Baby ihr Analphabeten ihr Hölen menschen !!!!!!!!!!!!!!

von Teif 8. Oktober 2014

isch finte hautfarben auch cool

von lol 11. Mai 2014

Weil das der schutz für andere enschen is

von Nichtskönnerlp 11. Mai 2014

Weil es ja auf der erde Verschiedene UV einstrahlungen gibt und jede haut schützt sich mit so genante Pikmente sie machen die haut dunkler

von Dein BRO^_^ 2. Oktober 2013

Ich finde es spannend und interessant, das es verschiedene Hautfarben gibt. Was ich unnötig finde, ist das manche Leute (vor allem Kinder) wegen ihrer Hautfarbe gemobbt und geärgert werden. Wenn alle die gleiche Hautfarbe hätten, dann wäre es ja gar nicht mehr lustig!

von Re/am 24. Mai 2013

warum manche dunkeler Haut haben ? weil sie sich in den wärmen und sonnigen Länder befinden. Dort wegen des Schütz ihres haut wurde mehr Melanin in ihren haut produziert . Um ihre haut sich vor dem Strahlung zu schützen . Je länger Menschen in einer wärmen Regionen leben desto befindet sich mehr Melanin in ihrer Haut . ( Anpassung durch Umwelteinflüsse)

von Iris 22. April 2013

Ich finde es gut das es Leute mit dunkler Hautfarbe gibt sonst wären wir alle gleich und das wär Langweilig

von cro....*_* 18. März 2013

ohhhhh.....das sind halb hobbylose kinder die einen wegen so nen mist an machen....!!! eyy ich würde lachend weiter gehen und es ist doch gut dann weiß man das mann beliebt ist wenndie menschen über ein reden...:))

von Mütze 26. Januar 2013

Es ist nicht fair deswegen ausgelacht zuwerden ich meine leute mit heller hautfarbe werden ja uch nich von leuten mit dunklerhautfarbe ausgelacht

In Afrika ist es ihnen egal wie mann aussieht

von Lilly2007 8. Dezember 2012

ich finde es manchmal voll gemein wenn andere kinder mit anderer hautfarbe geärgert werden.

von Abdo 28. Mai 2012

Ich finde es so schwer, zu erzählen, weil man mit das frei geboren war...... Das ist Gottes wollen... Aber ich kann euch erzählen, warum es vierschiedene Hautfarben gibt!? dass es sich auf die Erbanlage bezieht........!!

von frau 31. Januar 2012

ich find das blöd wen leute mit anderer hautfarbe geärgert wird

von qwertz 24. November 2011

Soll ich mal was sagen? Ich selbst wurde früher wegen meiner ertwas dunklereren Haut ausgelacht. Aber ich habe dass immer allen verschwiegen,weil ich dachte die machen dass sonst auch. Aber in meiner Gymnasiumklasse giebt es nicht solche Leute. Also rassismus ist gemein und verletzend

von die süße xD 8. April 2011

Cool sowas ist voll interessant ich meine nur lest euch das mal durch es lohnt sich wirklich XD

von Meli :) :) 3. April 2011

Ich find alle Menschen eigentlich gleich. Mir ist es egal ob jemand helle oder dunkle Haut hat.

von senay 24. März 2011

es ist mir egal was für eine hautfarbe man hat, es sind immer noch menschen wie wir

von Demi Lovato Fan 18. März 2011

Also ich finde,dass es nicht schlimm ist wenn man eine dunkle Hautfarbe hat,denn auch wenn die Hautfarbe anders ist,alle Menschen haben das gleiche Blut!Und es ist sehr fies ausgelacht zu werden!

von katara_<3 13. März 2011

das ist mega gemein wenn jemand einem wegen dunkler haut auslacht!!
ich selbst habeetwas dünklere haut aber ausgelacht werde ich nicht.

von mouse of news 27. Februar 2011

Die verschiedenen Hautfarben sind also wirklich nützlich,deswegen ausgelacht oder gar ausgeschlossen zu werden ist echt richtig fies!

von Reporter Jupi! 25. Februar 2011

KEIN RASSISMUSS
lg Jupi

von Muriel 10. März 2010

Ich finde rassismus ist unfair. Egal welche hautfarbe man hat, im Herzen ist man immer gleich!

von SEMANUR 1. März 2010

ich finde das hat mit geburt zu tun es kommt drauf an wenn ein vater helle haut hat dann hat das kind auch helle haut

von Katha 10. Januar 2009

Hat das nicht auch etwas mit der Mutation zutun??
Das hab ich,
glaub ich, mal gehört...
Wäre schön, wenn mir jemand eine antwort darauf geben kann?!?

von Ich bins... 26. Dezember 2008

Ich finde das voll unfähr, das Menschen mit etwas "dunklen Hautfarbe" immer meistens wie "Tiere" behandelt werden!!! Wir sind alle nur (SO IN DER ART) Verwant! FAST ALLE SIND AUF DER ERDE MENSCHEN, UND NICHT NUR DIE, DIE EINE HELLE HAUTFARBE HABEN!!!!

von erik 23. November 2008

""also ich habe einen freund mit einer dunkelen hautfarbe,der wird öfters ausgelacht und da helfen wir ihn denn er kann ja auch nichts dafür""

von sandra 7. April 2008

Ich denke es ist wegen den Kima!

von Mary 30. Dezember 2007

Quynih (hoffe ich habe es richtig geschrieben wenn nicht,sorry) macht dir darüber keine Sorge über diese Leute, ingoriere sie einfach. Einen solche Fall kenne ich auch den ich werde auch oftmal ausgelacht wegen diese Sache, aber diese Menschen die das machen sind einfach nur dumm.

von Quynh 1. November 2007

Ich find es nicht gut weil ich eine gelbliche haut habe ich wurde öfters
als totale auslenderin ausgelacht dass ist nicht komisch ich bin auch nur ein mensch :(

von asde gugu 28. Juli 2006

ich finde es besser das jeder mensch die gleiche hautfarbe hat

von Iris 13. Mai 2006

Ich finde dass sehr aufschlussreich!
Und meine Schwester hat eine gaanz helle Haut desshalb bekommt sie schnell einen Sonnenbrand und ich habe eine eher dunklere Haut und kann länger in der Sonne bleiben.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.