Vor den Kanaren wächst ein Vulkan

Nur wenige Kilometer vor der Küste der Kanaren-Insel El Hierro entsteht derzeit ein neuer Vulkan. (Bild: barraquito, Wikipedia, CC BY-SA 2.0)

26. Oktober 2011

Es ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Vor der Küste der Kanaren-Insel El Hierro entsteht ein neuer Vulkan. Der bereits 100 Meter hohe Unterwasserberg könnte irgendwann sogar eine neue Insel werden.

El Hierro ist die kleinste der großen kanarischen Inseln. Auf einer Fläche so groß wie die Stadt Frankfurt am Main leben hier rund 10.500 Menschen und auch stets viele Touristen. Die meisten von ihnen kommen wegen der schönen Landschaften und der tollen Tier- und Pflanzenwelt. Jetzt hat El Hierro aber noch eine weitere, viel spannendere Attraktion zu bieten.

Seit dem Sommer gibt es auf El Hierro immer wieder schwache Erdbeben. Bisher sind es bereits mehrere Tausend gewesen. Gefährlich waren diese bisher nicht. Für die Wissenschaft sind sie aber von großer Bedeutung. Ausgelöst werden sie nämlich von Vulkanausbrüchen auf dem Meeresgrund, wenige Kilometer von der Insel entfernt.

100 Meter hoch und 700 Meter breit

Inzwischen haben Wissenschaftler eine dieser Stellen untersucht und eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Vor der Küste El Hierros wächst in 300 Metern Tiefe ein neuer Vulkan. Inzwischen ist dieser bereits etwa 100 Meter hoch und 700 Meter breit. Wächst er weiter, könnte er irgendwann die Oberfläche erreichen und sogar eine neue Kanaren-Insel bilden.

Aus dem rund 150 Meter breiten Krater des Vulkans treten ständig Magma (geschmolzenes Gestein), Asche und Gas aus. An der Oberfläche hat sich das Wasser durch die ausströmenden Teilchen auf einer großen Fläche grün gefärbt. Für Forscher gibt es also jede Menge zu entdecken, für wissenschafts-interessierte Touristen aber auch.

von Anubis 9. Januar 2012

ein neuer vulkan coooooooool

ich bin froh das ich im aller besten land der welt wohne. Und zwar österreich

von Johanna 18. Dezember 2011

Das war ein sehr interessanter Bericht. Das ist ein ziemlich groser Vulkan.

von Sina 14. November 2011

Cool, aber hoffentlich bricht er nicht aus!!! Das wäre doof.