Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Der neue Papst heißt Franziskus

JPEG - 24.6 kB
Jorge Bergoglio heißt ab sofort Franziskus, denn aus dem Kardinal wurde der neue Papst. (Bild: VanKleinen, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

13. März 2013

Am Mittwochabend stieg weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auf. Es war das Signal dafür, dass ein neuer Papst gewählt wurde. Er heißt Franziskus.

Am Mittwochabend wurde im Vatikan in Rom der neue Papst gewählt. Fünf Wahlgänge waren nötig, dann stand das Oberhaupt der rund 1,2 Milliarden Katholiken weltweit fest. Der 76 Jahre alte Kardinal Jorge Bergoglio aus Argentinien bekam die Mehrheit der Stimmen. Als Papst wird er künftig den Namen Franziskus führen.

Die Wahl ist etwas ganz Besonderes, da Franziskus der erste Papst ist, der aus Südamerika kommt. In seiner ersten Ansprache bat er um den Segen aller Menschen. Und er selbst segnete seinen zurückgetretenen Vorgänger Benedikt XVI.. Zehntausende Katholiken jubelten ihm dabei vom Petersplatz aus zu.

Die Wahl von Jorge Bergoglio war für viele Menschen eine Überraschung. Vor acht Jahren war er bei der Papstwahl der stärkste Konkurrent des deutschen Kardinals Josef Ratzinger (Benedikt XVI.). Franziskus gilt als bescheidener Mann, der sich besonders für die armen Menschen einsetzt. Der frühere Erzbischof von Buenos Aires wird daher auch „Anwalt der Armen“ genannt.


Eure Meinung dazu:

von Wunderschön 28. April 2013

Dieser Abend war voll cool.
Am nächsten Tag war es Gesprächsthema Nummer 1 in der Schule

von von lina 18. April 2013

der ist total cool und sympatisch

von MAx Wessel 17. April 2013

voll geil digga :)

11. April 2013

Ich finde papst franziskus Gut

von Ronja 8. April 2013

sehr schöner Text ich lege da wert drauf

von ...ja das wirst du ja wissen 8. April 2013

der papst ist echt ne harte nummer!

von Meli ö.ö 2. April 2013

Ich finde den neuen Papst sympathisch :D *-*’
Auch wenn er schon älter is, mag ich ihn deshlb :)

Aber ich muss ein Referat machen über den neuen Papst und da finde ich diese Seite nicht so gut..
Weiß jemand eine Internetseite mit Steckbrief, Infos... mir Überblick ? x’DD ^^

von Tamara 28. März 2013

Cooler Papst,<-

Lieber Papst ich Liebe sie

von sandra 22. März 2013

warum wählen sie so alte leute

von Chabo 20. März 2013

the Papst isch voll de Hamma

von olivia 19. März 2013

disere papst ist voll scheiße mich interessinren päpste nicht !!!!!!!!!

von olivia 19. März 2013

ich finde es gut das der neue papst aus argentinien kommt wenn der papst deutsch wäre wäre es langweilig

von JOJO 19. März 2013

Voll cool das du der neue Papst bist

von ....... 19. März 2013

Du bist voll Cool

von Peter Göcke 19. März 2013

Da muss ich dir Recht geben Sam, er ist nicht schlecht.

von Tatjana 17. März 2013

Hallo Franziskus!
Cool das Sie der neue Papst sind.
Viele liebe Grüße
Eure Tatjana

von mariana 15. März 2013

der andre war aber benedicte und der francisco o maeine gute schone namen

von Lilly2007 15. März 2013

Sie hätten einen etwas jüngeren Papst >Kardinal< nehmen sollen, da man davon ausgehen kann, dass ein jüngerer Papst sein Amt längere Zeit ausführen kann als der jetzige gewählte Papst mit 76 Jahren.

von SAM 15. März 2013

Der Papst ist geil!!!

von SCHHHMETTERLINGGG 15. März 2013

Ich und meine Deutsche Klasse Freuden denken, dass der neue Papst cool ist. Wir wunschen ihm Viel Glueck im seiner neune Beruf. Wir glauben, dass es super duper ist, dass er aus Sud Amerika kommt. Wir lieben der neue Papst, aber wollen wir ein andere Papst, weil er zu alt ist.

von unbekannt 14. März 2013

voll krass der typ!

von lucy :))))) 14. März 2013

the new pope is great :)